BRYCE 5 LOGO, FINAL RELEASE 1
Die Entwicklung von Bryce 5 hat ihr  Ende erreicht, die Bryce 5 US-Edition befindet sich seit dem 10.07.01 in der Auslieferung und auch die deutsche Version steht seit August 2001 in den Regalen der Distributoren. Da stellt sich nun die Frage nach den neuen Features, zumal der Updatepreis bei knapp 400,- DM liegt und somit bei einigen Usern die Schmerzgrenze erreichte. Die Vollversion für Neueinsteiger kostet ca. 700,- DM.
Weiterhin drückt die Konkurrenz von e-onsoftware im Nacken, welche im Sommer 2001 mit Vue d`Esprit 4 ein beachtliches Produkt aus dem Terraformingbereich auf den Markt brachten, das erstmalig in deutsch erhältlich ist, zumindest ab dem dritten Quartal.
Was also bietet Bryce 5?

Meine persönliche Monitorauflösung liegt bei 1024 x 768 Pixel. Ein paar der Screenshots erreichen diese Größe. Alle von ihnen öffnen sich in einem separaten Fenster.
Der Previewreport spiegelt natürlich nur meine eigene Meinung und Erfahrung wieder.


Interface:

Neben der Generalüberholung der Optik des Interfaces, welches nun ein gebürstetes Metall mit blauen Elementen erhielt, wurden die Buttons zudem von der Größe her etwas abgespeckt.
Die Erstellenleiste wurde von einigen Grundkörpern befreit, welche lediglich im Winkel gekippt waren. Dafür nahmen die neuen Features ihren Platz ein, sprich das Baumlabor, sowie die Metaballs.

Screenshots:

Interface
Paletten
Leiste


Materialien:

Satte fünf Versionen hat es gedauert, bis man dem Wunsch der User nachkam, die Möglichkeit zu offerieren, eigene Unterkategorien für die Materialienbibliothek zu erstellen.
Durch das neue Feature, Bäume zu generieren, kam so noch ein Ordner hinzu, welcher explizite Texturen dafür enthält.
Die Felsen und Pflanzen aus der Objektebibliothek wurden getrennt und jeweils in einen eigenen Ordner gepackt. Auch hier lassen sich eigene Unterkategorien erstellen.
Corel gab an, neue Materialien und Himmel für Bryce 5 mitzugeben.

Screenshots:

Materialbibliothek
Objektbibliothek


Baumeditor:

Eine der neuen Errungenschaften ist das Baumlabor, mit dem es möglich ist, eigene Bäume zu generieren. Weiterhin läßt sich auf eine Bibliothek von 60 vorgefertigten Bäumen zurückgreifen. Einstellbar ist vom Prinzip alles, wodurch ein hoher Individualismus gewährleistet wird.

Screenshot:

Baumeditor

Die Renderzeiten sind schneller im Vergleich zur Nutzung der herkömmlichen Pflanzen. In diesem Beispiel wurden drei Bäume erstellt, wobei der kleine buschähnliche zwischen den drei Felsen sehr viele Äste und Blätter besitzt. Die drei Felsen versah ich mit der Höhlentextur. Die Endlosebene, sowie die vier Terrains, mit einer Auflösung von 2048, erhielten die farblich veränderte Textur "Mediterrane Hügel". Gerendert wurde mit einem AMD 900, welcher 512 RAM besitzt. Durch die Blätter und Äste, sowie die Bodentextur, erhielt die Szene eine gewisse Komplexität für den Rendervorgang. Das File selbst ist 84 MB groß. Die Masse der Renderzeit nahm an hoher grenzender Wahrscheinlichkeit die Bodentextur ein.
Der Report selbst unterliegt dem US-Maßsystem, d.h., mil=Millionen, bil=Milliarden. Es wurde normales Antialiasing verwendet. Das Bild selbst erhebt keinerlei künstlerischen Anspruch, sondern soll nur zur Demonstration dienen.

Screenshot:

Bäume im Rendertest


Lichteditor:

Auch die früheren Einstellmöglichkeiten für das Licht wurden generalüberholt und erweitert. Für alle Optionen, welche die Beleuchtung betreffen, wurde nun ein Lichtlabor entwickelt, welches eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen sollte. Neben den alten Einstellungen kamen noch die konkreten Einstellmöglichkeiten für den Schattenwurf hinzu.

Screenshots:

Lichteditor


Metaballs:

Neben der einfachen Modelliermöglichkeit mit booleschen Operationen gibt es zusätzlich nun Metaballs.
Metaballs sind Gründkörper, welche ineinandergesetzt miteinander verschmelzen und so recht organisch anmutende Objekte werden. Die Nutzung liegt wie immer nur in den Grenzen der eigenen Kreativität.
Im Gegensatz zu reinen Metaballmodellierern wie Organica beschränkt sich in Bryce 5 diese Funktion nur auf Kugeln, welche sich natürlich in gewohnter Weise transformieren und skalieren lassen. In Verbindung mit booleschen Operationen können sehr ungewollte Effekte auftreten.

Screenshot:

Metaballs


Terraineditor:

Auch der Terraineditor wurde generalüberholt. Neben der etwas spartanisch wirkenden Optik, lassen sich ähnlich wie in den KPT Filtern die jeweiligen Fenster nach Lust und Laune verschieben.
Die Vorschaugröße des Terrains läßt sich in vier Größen einstellen.
Ebenfalls ist die Art der Vorschau einstellbar, sprich mit oder ohne Textur z.B. .
Terrains sind in eine Größe von bis zu 4096 erstellbar, was sich natürlich auch auf die Rechenzeit niederschlägt.
Das Arbeitsfenster des Terrains selbst ist in fünf verschiedenen Größen einstellbar, was eine sehr genaue Bearbeitung ermöglicht.

Screenshots:

Terraineditor, Bild 1
Terraineditor, Bild 2
Terraineditor, Bild 3


Renderoptionen:

Im Bereich der Renderoptionen ist es nun möglich vielfältige Einstellungen vorzunehmen. Neben weichen Schatten und Tiefenunschärfe wurden  die Möglichkeiten des Antialiasing deutlich erweitert. Ebenfalls läßt sich die Reflexionstiefe individuell erhöhen, welche bisher nur bei 6 Strahlen pro Seite lag. Dieses sind natürlich nur einige Beispiele.

Screenshot:

Renderoptionen
Test der Reflexionstiefe ( unendlicher Spiegel )
Test von Thorsten Mägdefrau ( Bryceforum ) zu Bryce 4 ( unendlicher Spiegel )


Materialeditor:

Der Materialeditor als solcher hat sich bis auf einen kleinen Feinschliff in der Animationsleiste nicht geändert.

Screenshot:

Materialeditor


Animationseditor:

Auch die Optik des Animationseditor hat sich nicht geändert. Ein ganz kleiner Unterschied besteht nur darin, daß die Sonne und der Himmel automatisch aufgenommen werden, was in Bryce 4 bisher nicht der Fall war.

Screenshot:

Animationseditor


Renderzeiten:

Die heilige Frage nach den Renderzeiten - rendert Bryce 5 schneller? Nein. Vielmehr ist es so, daß der Renderer sogar ein Hauch langsamer ist, aber auch nur ein Hauch. Ich habe einen kleinen Test durchgeführt, allerdings mit der Beta 1 wohlgemerkt, welcher ergab, daß die Strahlentreffer in Bryce 4 etwas höher liegen, jedoch in Bryce 5 mehr Pixel ein Antialiasing bekamen. Die Renderoptionen waren gleich, es wurde das gleiche Bild in Bryce 4 und Bryce 5, Beta 1, normal geglättet. Da dieser Test nur an einem Bild durchgeführt wurde - und auch nur mit der Beta 1, kann er daher nicht repräsentiv sein.
Der kleine Trost am Rande besteht darin, daß Bryce 5 nun multiprozessorenfähig ist, bzw. Netzwerkrendern ermöglicht.

Screenshots:

Testbild ( Excalibur )
Renderreports im Vergleich


Natürlich sind damit nicht alle Neuigkeiten abgedeckt, aber ich hoffe, daß ein relativer Überblick erfolgen konnte. Ggf. wird ein weiteres Review erfolgen.
Technische Details sollten bei Corel selbst in Erfahrung gebracht werden:

Corel Deutschland ( Pressemitteilung deutsch )
Corel USA ( u.a. Feature Guide als *.pdf-File )

Mögliche Distributoren, für den Erwerb von Bryce 5:

Computeruniverse
Softline
Amazon

Thorsten Mägdefrau vom Bryceforum gab an, daß er mit Sicherheit erneut Bryce 5 auf Herz und Nieren überprüfen wird und entsprechende Testreihen durchführt. Für Brye 5 richtete er eine separate Domain ein.

Bryceforum
Bryce 5 im Bryceforum

 

BACK TO INFORMATIONS